EEG/KWKG-Anlagen

Photovoltaikanlage anmelden & Strom einspeisen

Sie möchten mit Ihrer Photovoltaikanlage selbst Strom erzeugen und überschüssigen Strom ins öffentliche Netz einspeisen?
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Anmeldung, Inbetriebnahme und Einspeisung Ihrer PV-Anlage.

Die technische Bearbeitung erfolgt über unseren technischen Betriebsführer Westfalen Weser Netz.

Anmeldung & Einspeisung

Vorgehensweise Einspeisung: Westfalen Weser Netz

https://www.marktstammdatenregister.de/

 

Welche Anlagen müssen angemeldet werden?

Balkonkraftwerke bis 800 Watt Wechselrichterleistung und maximal 2.000 Watt Modulleistung

Für steckerfertige Anlagen gilt ein vereinfachtes Verfahren:

  • Registrierung im Marktstammdatenregister (MaStR)
  • Keine separate Anmeldung beim Netzbetreiber erforderlich
  • Kein Inbetriebsetzungsprotokoll notwendig
  • Maximal 800 Watt Wechselrichterleistung erlaubt

Photovoltaikanlagen über 800 Watt

Diese Anlagen müssen über das Portal der Westfalen Weser Netz angemeldet werden.

Zusätzlich gilt:

  • Registrierung im Marktstammdatenregister (MaStR) verpflichtend
  • Anmeldung durch eingetragenen Elektroinstallateur
  • Inbetriebsetzungsprotokoll erforderlich

Einspeisevoranfrage erforderlich bei:

  • Anlagen größer als 15 kW
  • Erweiterung bestehender Anlagen
  • Zweitanlagen
  • Neuem Netzanschluss