Blomberg Netz GmbH & Co. KG

Die Blomberger Versorgungsbetriebe (BVB) haben gemeinsam mit Westfalen Weser Netz (WWN) die Netzgesellschaft „Blomberg Netz GmbH & Co. KG“ (BNG) gegründet. Diese Gesellschaft fungiert als Netzeigentümerin und wird am 1. Januar 2020 den Betrieb des örtlichen Strom- und Erdgasnetzes übernehmen. Zu den Geschäftsführern der Netzgesellschaft wurden Peter Begemann und Michael Wippermann, Leiter Netzvertrieb bei WWN, bestellt. Die BVB beteiligen sich gleichzeitig an der Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG als Anteilseigner.

Mit der Gründung der Blomberg Netz GmbH & Co. KG haben die Partner die Basis dafür geschaffen, dass das Blomberger Strom- und Erdgasnetz zum 1. Januar 2020 von der gemeinsamen Netzgesellschaft betrieben werden kann. „Das ist für die Stadt Blomberg ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft der Energieversorgung“, zeigt sich BVB-Geschäftsführer Peter Begemann überzeugt. „Der Betrieb der Energienetze ist grundlegender Teil der kommunalen Daseinsvorsorge. Mit der Beteiligung will die Stadt einen möglichst sicheren, preisgünstigen, verbraucherfreundlichen, effizienten und umweltverträglichen Strom- und Erdgasnetzbetrieb auch in Zukunft gewährleisten.“

Mit Gründung der BNG und der Kooperation mit der WWN verstärkt und vertieft die Stadt Blomberg ihr Engagement im Bereich der Strom- und Erdgasversorgung. Und das mit einem kompetenten Partnerunternehmen, das schon lange mit den BVB zusammenarbeitet. „Nach dem wir bereits ein halbes Jahrhundert intensiv miteinander kooperieren, haben wir die Bande jetzt noch enger geschlossen. Wir bringen langjährige Erfahrung und Expertise in die BNG ein. Wir können hier insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Komplexität in den Netzen durch die Energiewende, die regulatorischen Herausforderungen sowie der Digitalisierung in Prozessen und Messwesen unserem Partner zur Seite stehen“, ist sich Michael Wippermann, Leiter Netzvertrieb WWN, sicher.